CarSharing in Althengstett

Unser aktuelles Projekt in Althengstett bei Calw hat sich das Motto „Zukunftsorientiertes Bauen“ auf die Fahne geschrieben.

Umweltbewusst leben ist ein großes Thema mit dem wir täglich beim Einkaufen, im Haushalt, bei der Arbeit usw. konfrontiert werden. Auch die Fortbewegung ist ein großes Thema. Städte bieten den Bewohnern eine große Bandbreite an Verkehrsmitteln. Sie sind Vorreiter was Carsharing anbelangt und zeigen, dass es sich super in den Alltag integrieren lässt und sehr beliebt ist. Ein Fortbewegungsmittel, das wie ein öffentlicher Bus selbstverständlich genutzt wird. Noch gibt es hier im ländlichen Gebiet keine flächendeckende Möglichkeit an einem beliebigen Standort in einen Carsharing Wagen zu steigen. Aber eine sachte Form davon können wir uns sehr gut vorstellen. Eine interne Möglichkeit für die Bewohner der Neuen Höfe, sich dieser modernen und umweltfreundlichen Art der Fortbewegung anzuschließen und somit einen Zweitwagen für Besorgungen, Arztbesuche oder den Weg zum Kindergarten usw. einzusparen. Dies funktioniert unserer Ansicht nach in Althengstett sehr gut, da alltägliche Erledigungen auch fußläufig gut erreichbar sind. Ein Elektroauto mit Ladestation in der Tiefgarage, welches der Hausgemeinschaft zur Verfügung steht. Es erleichtert die Bildung von Fahrgemeinschaften, ermöglicht kurze Fahrten und bietet eine Alternative zu Fahrrad, Bus oder Spaziergängen.

Ein kleiner Aspekt der „Neuen Höfe“, der unsere Projektphilosophie aber sehr gut widerspiegelt. Ganzheitliche Konzepte für Gebäude, die einen hohen Wohnkomfort bieten und sich im Alltag bewähren. Mensch und Umwelt liegen uns dabei am Herzen.